Der Tag der offenen Tür – erneut ein wertvoller Tag der Begegnung

 

Der Tag der offenen Tür am Förderzentrum erweist sich als wertvoller Tag der Begegnung mit vielfältigen Menschen. Während sich im Schuljahr kaum Raum und Zeit für Gespräche, für Rundgänge in den Schulstandorten und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen ergibt, schließt der Tag der offenen Tür endlich diese Lücke. Zumeist reicht die Zeit selbst an diesem Tag kaum aus, um allen Anwesenden gerecht werden zu können, aber der Faden der Beziehung wird wieder fester geknüpft und der begonnene Dialog kann erfrischt fortgesetzt werden. Es sind die Eltern, die Bundestagsabgeordneten (in diesem Jahr Herr Schiefner), die Leiterin des Jugendamtes Stadt Viersen, die Kooperationspartner von ViaNobis, Polizei, Kommune oder die Schulleitungen der benachbarten Schulen und Kindertageseinrichtungen u.v.m., unsere gemeinsamen Gespräche, die die Hallen unsere Schulstandort mit angeregter, angenehmer Intensität füllen und an diesem Tag unsere Schulstandorte in den Mittelpunkt des Interesses und genaueren Betrachtung rücken. Für das Interesse, den Austausch und die vielfältigen Anregungen allen Besuchern ein herzliches Dankeschön und gleich die Einladung fürs nächste Mal.

Lesen Sie zur Spende der Fördervereins diesen Artikel in der Rheinischen Post

Möglich ist dieser Tag nur durch das große Engagement unserer Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die gesteuert durch unsere Standortleitungen die vielfältigen Besonderheiten an unseren Schulstandorten hervorbringen und für die so angenehme Atmosphäre und Versorgung aller Gäste an diesem Tag zu sorgen. Euch / Ihnen allen ebenfalls ein ganz herzliches Dankeschön.

So manche Gespräche konnten an diesem Tag nicht zu Ende geführt werden, so dass wir trotzdem inständig hoffen, bis zu unserem nächsten Tag der offenen Tür auch schon in nächster Zeit Gelegenheiten zu finden, „unseren Dialog weiterzu-führen und in Kontakt zu bleiben“ (Zitat des Bundestagsabgeordneten Herrn Udo Schiefner).

In diesem Sinne wünsche ich uns allen nun eine gute Herbst- und Winterzeit und freue mich auf unsere baldigen Begegnungen.

Jens Weidler