Sicher unterwegs – Fahrradtraining mit der Verkehrspolizistin

In den vergangenen drei Wochen fand an unserer Schule ein besonderes Highlight für die Viertklässler statt: Das Fahrradtraining mit einer echten Verkehrspolizistin!

Gemeinsam mit Frau Michiels von der Polizei übten die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln für das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Dabei standen vor allem das richtige Linksabbiegen, das Umfahren von Hindernissen und das sichere Anfahren auf dem Programm. Mit viel Geduld erklärte Frau Michiels jeden Schritt und zeigte allen, worauf es beim Fahrradfahren im Straßenverkehr ankommt.

Anschließend übten die SchülerInnen auf dem Schulhof und im Straßenverkehr. Besonders spannend war das Training zum Linksabbiegen: Schulterblick, Handzeichen geben, einordnen und sicher abbiegen – gar nicht so einfach! Aber mit ein bisschen Übung klappte es bei allen richtig gut.

Trotz aller Konzentration kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Die Kinder hatten sichtlich Freude am Fahren und waren stolz auf das, was sie gelernt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Michiels für ihren Besuch und die tolle Unterstützung – und wünschen unseren Viertklässlern weiterhin sichere Fahrt!